CDU Neuenhaus wählt neuen Vorstand – Wolfgang Ledebur übernimmt CDU-Ruder in Neuenhaus

24. September 2008

Johann Arends, Bürgermeister der Samtgemeinde Neuenhaus, will sich künftig voll auf sein Amt konzentrieren. Daher stellte er sei Amt als CDU-Ortsvorsitzender in Neuenhaus zur Verfügung. Das Ruder in der Partei übernimmt Wolfgang Ledebur, den die CDU-Mitglieder mit deutlicher Mehrheit zum neuen Vorsitzenden gewählt haben.

Nachdem er 15 Jahre lang an der Spitze des CDU-Ortsverbandes Neuenhaus gestanden hat, erklärte Johann Arends am Dienstagabend den im Saal Westhues in Veldhausen versammelten Parteifreunden: „Es ist an der Zeit für einen Wechsel." Später fügte er hinzu: „Man muss wissen, wann man abtreten muss. Wir brauchen die Erneuerung."

Auf Vorschlag des Vorstands wurde Wolfgang Ledebur mit 21 von 28 abgegebenen Stimmen zum Nachfolger von Arends gewählt. Die Auszählung ergab zudem vier Nein-Stimmen und drei Enthaltungen. Zu den stellvertretenden Vorsitzenden wählte die Versammlung Heike Kortmann und Carl-Hendrik Staal. Schatzmeister Heinrich Schnieders und Schriftführer Hindrik-Jan Hesselink wurden in ihren Ämtern bestätigt.

CDU-Kreisvorsitzender Reinhold Hilbers bedankte sich bei Johann Arends, dass er 15 Jahre lang die Geschicke des Ortsverbandes gelenkt habe. Dieses sei nicht immer einfach gewesen. „Johann Arends war stets ein verlässlicher Partner unter den Ortsvorsitzenden", sagte Hilbers und fügte hinzu: „Er hat nicht nur den eigenen Ortsverband gesehen, sondern auch immer das grioße Ganze". Arends habe die CDU in Neuenhaus so aufgestellt, dass man wieder Wahlen gewonnen habe. Die CDU-Ortsvorsitzenden in der Grafschaft sind laut Hilbers, der auch Mandate im Kreistag und im Landtag ausübt, „wichtige Säulen für unsere politische Arbeit". Zudem seien sie ein „Frühwarnsystem", für das, was die Bevölkerung bewege. Sie müssten sich vor Ort um vieles kümmern.

Wolgang Ledebur sagte nach seiner Wahl mit Blick auf Samtgemeindebürgermeister Johann Arends: „Wir haben mit dir viel erreicht. Und wir wollen auch in Zukunft mit dir an der Spitze der Verwaltung bestimmende Kraft sein". Arends habe das Amt des Samtgemeindebürgermeisters bislang „hervorragend" ausgefüllt.

Mit Blick auf sein neues Amt sagte Ledebur: „Was in Neuenhaus passiert, liegt mir am Herzen." Eine Partei lebe aber auch von der Mitarbeit möglichst vieler Mitglieder. Bis zur nächsten Mitgliederversammlung werde er daher kein ganzes Jahr verstreichen lassen. Zudem hofft Ledebur, dass es gelingt, neue Mitglieder für die CDU zu gewinnen.

Während der Versammlung in Veldhausen wurden zudem lngjährige Mitglieder für ihr Engagement im Dienste der Partei geehrt. Allen voran Bernhard Voshaar, der seit 50 Jahren maßgeblich an vielen Stellen für die CDU im Einsatz ist. Johann Arends erinnerte daran, dass Voshaar für sein vielfältiges Engagement bereits mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden ist. Als ein Mann der immer für Überrraschungen gut ist beschrieb Arends dann Gerhard Timmer, der seit 40 Jahren in der CDU aktiv ist. Timmer habe „exzellente Beziehungen", die er für Neuenhaus einsetze. Ebenfalls seit 40 Jahren in der CDU ist Jan-Eiko van Dorsten, den „strategisches Handeln" auszeichne. Seit 25 Jahren ist Heinz Brokamp dabei.

Artikel aus den Grafschafter Nachrichten vom 24.09.2008

Zähler

Seit dem 15. August 2011 564799 Besucher

Facebook