Für Stadt und Samtgemeinde Neuenhaus

3. August 2006

Vor fünf Jahren gab es nach 10Jahren wieder eine CDU-Mehrheit sowohl in der Samtgemeinde als auch in der Stadt Neuenhaus. Endlich konnte wieder eine Politik aus einem Guss gemacht werden. Die Erfolge können sich sehen lassen:

• Verringerung der Verschuldung um 60% durch Abbau von Personalkosten, Beschränkung auf das Finanzierbare sowie den Verkauf unrentabler alter Gebäude, die nicht sinnvoll genutzt werden und nur Kosten verursachen
  • Rückbau der Innenstadt, der in Zukunft noch fortgesetzt werden muss
  • Sanierung von Schulgebäuden und Neuausstattung mit Küche, Computerraum und Physikraum
  • Ausweisung neuer Baugebiete
  • Ausbau der Feuerwehren durch Neuanschaffung von Fahrzeugen und Geräten sowie bauliche Maßnamen
  • Förderung von Vereinen durch direkte Zuwendungen, Zurverfügungstellung von Sportstätten, Zuwendungen für den Bau von Vereinsheimen,…

Diese Reihe könnte man sicher noch fortsetzen. Reform mit Augenmaß, die Neuenhaus voranbringt, die finanzielle Situation aber im Auge behält, Suche nach kreativen Lösungen, etwa beim Straßenbau oder beim Einsatz des Bauhofes, das sind Kennzeichen der CDU-Politik der vergangenen fünf Jahre.

Sicher ist auch der Ausbau der touristischen Infrastruktur eine Option, jedoch halten wir es nach wie vor für falsch, ausschließlich darauf zu setzen oder uns dafür sogar weiterhin neu zu verschulden. Das könnte sehr schnell in eine gefährliche Sackgasse führen. Hier, sowie in der Personal- und Finanzpolitik gibt es grundlegende Unterschiede zur SPD.

Johann Arends hatte in der Vergangenheit darüber hinaus immer ein Ohr für Anliegen der Neuenhauser Bürger und informierte sich vor Ort, um dann pragmatische Lösungen für Wünsche und Probleme zu finden.

Diese Politik für Neuenhaus konnte Johann Arends nur verwirklichen, weil er von einer CDU-Mehrheit im Rat, die ihn immer unterstützt hat, zum Stadtdirektor bestimmt worden ist. Wer möchte, dass Johann Arends auch in Zukunft diese erfolgreiche Politik fortsetzen kann, der muss CDU wählen.

Seit dem 15. August 2011 565439 Besucher