Ganztagsangebote in Kindergarten und Schule

3. Juli 2006

HS_Neuenhaus.JPGIn immer mehr Familien möchten beide Eltern berufstätig sein. Wenn sie schulpflichtige Kinder haben, scheitert das oft daran, dass die Kinder nach der Schule nicht beaufsichtigt sind oder in ein leeres Zuhause kommen, wenn Stunden in der Schule ausfallen.
Nachdem es ein solches Angebot im Kindergarten eingerichtet ist und die Grundschule Neuenhaus zumindest eine zuverlässige Betreuung am Vormittag garantiert, gab es zunächst Bestrebungen an den Hauptschulen in Neuenhaus und Veldhausen ab Schuljahr 2007/2008 ein Ganztagsangebot zu machen. Auch in der Grundschule Neuenhaus will man zu diesem Zeitpunkt soweit sein. Hier fehlt es allerdings noch an geeigneten Räumen, in denen die Kinder ein Essen einnehmen und die Mittagszeit verbringen können. In der letzten Sitzung des Schulausschusses wurde über den Bau entsprechender Räumlichkeiten, die auch als Versammlungsraum für alle Schüler genutzt werden können diskutiert. In der nächsten Zeit werden sich jetzt die verschiedensten politischen Gremien damit beschäftigen und dann hoffentlich noch in diesem Jahr dazu einen Beschluss fassen. HS_Veldhausen.jpg
Was das Ganztagsangebot in der Neuenhauser Hauptschule angeht, so wird es im kommenden Schuljahr notwendig sein, auszuloten, welche Angebote von Sport- und anderen Vereinen, sowie von der Musikschule, älteren Schülern vom Gymnasium oder noch ganz anderen Anbietern eingekauft werden können Die CDU unterstützt die Einrichtung von Ganztagsangeboten, weil es für viele Eltern zunehmend wichtig ist, Beruf und Elternschaft miteinander verbinden zu können. Nicht jeder hat Verwandte vor Ort, bei denen sie im Notfall Unterstützung finden.

Seit dem 15. August 2011 565395 Besucher