Landratstour mit Friedrich Kethorn
Am Samstag, den 06. August war Landrat Friedrich Kethorn zu Gast in der Samtgemeinde Neuenhaus. Auf seiner Tour durch die gesamte Grafschaft, die unter dem Motto "Rezepte für die Grafschaft" stand, besuchte er uns in Begleitung seiner Frau und zahlreicher anderer Teilnehmer.
Nach dem Treffen in Georgsdorf wurde die Firma Strabag, die gerade ein neues Sozialgebäude auf dem Platz in Alte Piccardie errichtet hat besichtigt. Herr Geschäftsführer Herr Johannink und Mitarbeiter gaben Einblicke in die Schwerpunktarbeit der Firma, die die damalige Fa. Over übernommen und erfolgreich saniert hat. Anhand der zahlreichen Hallen und verschiedenen Werkstätten wurde die Vielfältigkeit und das Arbeitsspektrum der Firma sehr deutlich.
Anschließend stand die Besichtigung der neuen Kabinen des SV Lage auf dem Programm, die erst kürzlich mit sehr, sehr viel Eigenleistung und handwerklichem Geschick hervorragend erstellt wurden. Jan-Heinz Vos als erster Vorsitzender erläuterte bei einem kleinen gemeinsamen Imbiss die ganze Baugeschichte. Dem SV Lage und allen Helfern möchten wir unseren Dank Aussprechen. Auch hier zeigt sich wieder, dass das Ehrenamt enorm wichtig und unbezahlbar ist.
Von Lage war der Weg zur Firma wink Stanzwerkzeuge im Industriegebiet an der Reitgaarstraße nicht allzu weit. Dort angekommen, wurden wir sehr herzlich vom kaufmännischen Leiter Herrn Giesen, Marketingleiter Herrn Dr. Gysbers sowie Frau Meyers, Assistentin der Geschäftsleitung, empfangen. Wohl schon jeder von uns hat ein Etikett, einen Briefumschlag oder Aufkleber in der Hand gehalten, die mit Werkzeugen der Firma wink gefertigt wurden. Es war schon sehr beeindruckend, mit welcher Präzision hier gearbeitet wird. In klimatisierten Räumen werden auf modernsten Maschinen zahlreiche Produkte gefertigt, u.a. Stanzbleche für Etiketten, aber auch Flachstanzformen (Bandstahlschnitte) sowie unterschiedliche Rotationszylinder. Jedes Werkzeug ist ein Einzelstück, und dennoch sind Stanzbleche in der Regel schon am nächsten Tag bei den Kunden, die weltweit in der grafischen Industrie tätig sind. Genauigkeit, die noch um ein Vielfaches unter der Stärke eines Haares liegt, ist bei wink an der Tagesordnung. Wie komplex und mit welcher Akribie hier gearbeitet wird, wurde auch während einer Präsentation und der Führung durch den Betrieb deutlich.
Mit den Fahrrädern fuhren wir nun zur neuen Kindertagestätte "Dinkel Chamäleon" an der Berliner Straße. Samtgemeinde und Lebenshilfe Nordhorn sind erstmals eine Kooperation eingegangen und bauen die neue moderne Kindertagesstätte. Unter fachkundiger Leitung der zukünftigen Leiterin wurden wir durch die neuen Räume geführt, die alle kurz vor der Endfertigung stehen. Auch wurde fleißig am Außenbereich mit den vielen Spielmöglichkeiten gearbeitet. Wir, und vor allen unsere Kleinsten werden sich schon auf die Eröffnung Anfang September freuen dürfen.
Bevor es zum gemütlichen Teil überging, konnten wir uns in der neuen Mensa der neuen Haupt- und Realschule umschauen. Frau Wolthaus, als Küchenleiterin stand Rede und Antwort und beantwortete allerlei Fragen. Besonders die frische und gesunde Zubereitung der Mahlzeiten habe bei den Kindern sehr schnell Akzeptanz und Gefallen gefunden do dass die Mensa sehr gut genutzt werde.
Der Abschluss am Bootshaus wurde von vielen Vereinen und ehrenamtlichen Helfern genutzt, um mit dem Landrat und den Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtratswahl ins Gespräch zu kommen. Grillmeister Friedhelm Gießmann ließ sich auch von einem kräftigen Schauer nicht aus dem Konzept bringen. Allen Firmen und Teilnehmern sei ein ganz herzlicher Dank für diesen gelungenen Tag ausgesprochen.