Übernahme der Abwasserentsorgung durch den WBV

20. August 2000

Die Kommune erbringt in verschiedenen Bereichen Leistungen für ihre Bürger. Einige davon sind zum Beispiel die Bereitstellung von Trinkwasser und Gas, sowie die Entsorgung des Abwassers. Die ersten beiden werden durch Wasserbeschaffungsverband und Versorgungsbetriebe Niedergrafschaft abgedeckt, die einer gemeinsamen Verwaltung unterstehen. Ihr Träger ist ein Zweckverband der Samtgemeinden Neuenhaus, Uelsen und Emlichheim. Die Abwasserentsorgung wird derzeit durch einen Eigenbetrieb der Samtgemeinde Neuenhaus geleistet.
Mit dem Ausbau unserer Kläranlage seit 1996 sind wir, was den ökologischen Standard angeht, mit an der Spitze aller Graf-schafter Kommunen. Die CDU ist bestrebt die Kosten für die Bürger nicht weiter wachsen zu lassen. Sie hat sich deshalb schon lange nach Modellen umgesehen, die einerseits einen hohen Umweltstandard sichern, andererseits aber auch die Belastung der Bürger berücksichtigt. Aus diesem Grund erfolgt auf unsere Intitiative die Zusammenlegung der oben genannten Leistungen unter dem Dach des WBV. Darüber hinaus wird der WBV auch die Abwasserentsorgung aus Uelsen übernehmen. Beispiele aus anderen Gemeinden, unter anderen aus dem Emsland, belegen, dass sich dadurch zum Beispiel Personal effektiver einsetzen lässt, was die Kosten erheblich absenkt. Zwar werden Gebühren dadurch nicht gleich niedriger, aber länger stabil gehalten werden können.
Weiterhin wird der Verkaufserlös es uns ermöglichen, die Schulden unserer Kommune deutlich zu reduzieren und jährlich erhebliche Zinszahlungen einzusparen.

Auszug aus unserer Zeitung „CDU aktuell" Ausgabe August 2000.
Die vollständige Ausgabe „CDU aktuell" (mit allen Bildern)
zum Download im PDF-Format: 4 Seiten, 465 kb

Seit dem 15. August 2011 565340 Besucher