Neuer Kindergarten für Neuenhaus

15. Oktober 2010

Eine neuer Kindergarten, mit zwei Krippengruppen, für bis zu 80 Kinder wird an der Berliner Straße in Neuenhaus gebaut. Gründe für den Neubau sind der Mangel an Krippenplätzen in Neuenhaus und die fehlende Erweiterungsmöglichkeiten am Spielkreis Grasdorf. Der neue Kindergarten auf einem städtischen Grundstück an der Berliner Straße soll rund 1,4 Millionen Euro kosten. Die Lebenshilfe als künftiger Betreiber steuert 360000 Euro bei.

Die Lebenshilfe Nordhorn gGmbH baut in Neuenhaus einen neuen Kindergarten, den sie auch betreiben wird. Für die Lebenshilfe haben wir uns entschieden, weil unter anderem auch eine Frühförderung sowie ein integratives Konzept für Kinder mit Behinderung und Kinder ohne Behinderungen für die gesamte Niedergrafschaft angestrebt wird. Zur Diskussion hat auch die Renovierung und der Ausbau des Spielkreises Grasdorf gestanden. Diese Alternative für das denkmalgeschützte Haus hat der Rat jedoch, da der finanzielle Aufwand unverhältnismäßig gewesen wäre, verworfen.

Das neue Gebäude soll Raum bieten für zwei normale Gruppen mit jeweils 25 Kindern sowie zwei Krippengruppen mit jeweils 15 Kindern. Bislang gibt es in Neuenhaus nur im Johannes-Kindergarten eine Krippengruppe, aber mindestens 14 weitere Anfragen. Das benötigte Geld, rund 1,4 Millionen Euro, wovon die Stadt etwa eine halbe Millionen beisteuert, wird über einen Nachtragshaushalt bereitgestellt. Auch den  möglichen Bau von Krippengruppen in anderen Stadtteilen oder Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde halten wir im Auge, jedoch muss auch entsprechender Bedarf vorhanden sein.

Zähler

Seit dem 15. August 2011 564262 Besucher

Facebook