Sommertour

31. August 2014

Zur Sommertour in der Samtgemeinde Neuenhaus hatte unser Kreisvorsitzender und CDU-Landtagsabgeordneter Reinhold Hilbers am heutigen Samstag eingeladen. Beginnend in der Gemeinde Osterwald führte uns die gut besuchte Fahrradtour bei trockenem Wetter über Esche nach Neuenhaus. Aktuelle Themen waren der Anlass für die gewählte Tour. In Osterwald wurde das neu gestaltete Umfeld des DGH in Augenschein genommen und Bürgermeister Johann Diekjakobs gab einige Erläuterungen zu den sehr gelungenen Umgestaltungen. Noch aktueller wurde es dann im neuen Erdölmuseum, in der nicht nur die Geschichte der Erdölförderung in der Gemeinde Osterwald durch Hr. ten Brink spannend dargestellt wurde sondern auch die Problematik mit dem Lagerstättenwasser Thema war.

In Esche konnte Bürgermeister Hermann Berends fachliche Erklärungen zur Erweiterung des Windparks geben. Es ist schon imposant, wenn man neben so einem Windrad der neusten Generation steht. Ebenfalls in Esche wurde dann das neuste LEADER-Projekt in der Samtgemeinde Neuenhaus begutachtet. Neben dem Vechteblick ist ein weiterer Platz zum Verweilen entstanden. Dort haben wir uns dann auch bei gutem Kaffee und leckerem selbst gebackenem Kuchen aus dem Haus der Familie Brookhuis gestärkt. Als weitere Stärkung stieß hier auch unser Bundestagsabgeordneter Albert Stegemann zur Gruppe dazu. Durch die Binnenborg führte die Route dann nach Neuenhaus zum Stadtfest, wo auf dem Stand der CDU-Neuenhaus eingekehrt wurde. Bei Federweißem, Flammkuchen und frischem Kölsch konnten sich die Teilnehmer vom regen Treiben auf dem Stadtfest überzeugen. Es war wieder eine gelungene Tour und allen Helfer und Organisatoren sei ein herzliches Dankeschön ausgesprochen.IMG_3842IMG_3860

Seit dem 15. August 2011 564850 Besucher