Der Städtische Chor wird mit 75 Jahren wieder jung

20. August 2000

1925 wurde der Vorläufer des Städtischen Chores Neuenhaus e.V., der Männergesangverein Eintracht Neuenhaus, als Gesangsabteilung im TuS Neuenhaus gegründet. In diesem Jahr feiert er deshalb sein 75-jähriges Bestehen. Der Chor hat im Laufe der Zeit viele Höhen und Tiefen erlebt, seinen Probenbetrieb während des Krieges einstellen müssen, weil die Aktiven überwiegend eingezogen worden waren, sich aus Mangel an sangesfreudigen Männern zu einem gemischten Chor verändert, unter Dirigenten wie Frau Helga Riese und Vorsitzenden wie Heinrich Diekmann, der viele Jahre auch Bürgermeister unserer Stadt war, Blütezeiten erlebt und das kulturelle Leben in Neuenhaus wesentlich mitbestimmt.
Im Moment macht der Verein wieder eine Umbruchphase durch. Nachdem wir im Jahr 1997 einen neuen Chor in unserem Verein gegründet hatten, der mit Billigung aller Mitglieder im vergangenen Jahr mit dem schon länger bestehenden zusammengelegt wurde, ist ein Klangkörper entstanden, der aus ca 45 Mitliedern besteht, die relativ regelmäßig zu den Proben kommen. Sie kommen inzwischen nicht nur aus der Stadt Neuenhaus, sondern auch aus Lage, Halle, Gölenkamp, Nordhorn, ja eine Sängerin macht sich sogar jede Woche aus Schüttorf auf den Weg zu uns. Dieser Chor will mit einem neuen, jungen Dirigenten (Ralf Ludewig, 32 Jahre alt) neue Akzente setzen. Einige Sänger, die seit vielen Jahren dabei sind, müssen sich jetzt daran gewöhnen, dass viele Lieder, besonders die aus dem POP-Bereich, auf Englisch gesungen werden. Auch hat die Stimmbildung unter dem neuen Dirigenten, der gleichzeitig Gesang an der Musikschule unterrichtet und ausgebildeter Logopäde ist, einen viel höheren Stellenwert als es viele Sänger gewohnt waren. Wir sind, wie man an dem Altersdurchschnitt und an den bisherigen Leistungen sehen kann, auf einem guten Weg und brauchen den Vergleich mit den anderen Chören im Deutschen Sängerbund nicht zu scheuen. Nach den letzten Konzerten haben wir spontan neue, junge Mitglieder hinzugewonnen. Was dem Chor jedoch noch fehlt, sind jüngere Männerstimmen, vor allen Dingen im Tenor. Besonderen Wert legen wir auf die Zusammenarbeit mit der Musikschule. Obwohl wir mit Profis wohl nie werden mithalten können, haben wir doch den Anspruch eines guten Laienchores.
Der Städtische Chor Neuenhaus e.V. wird sich, seinem Namen gemäß, auch weiterhin mit seinen Auftritten zum Volkstrauertag oder zu anderen Gelegenheiten in den Dienst der Öffentlichkeit stellen. Darüber hinaus geben wir unsere Jahreskonzerte und feiern jeweils am Samstag vor dem 1.Advent unser Stiftungsfest, unseren Geburtstag, zu dem die Neuenhauser Bevölkerung auch in diesem Jahr wieder herzlich eingeladen ist. Wer Lust hat, in unserem Verein mitzusingen, kann am Dienstag um 20.15 Uhr in der Musikschule zum Schnuppern vorbeischauen, ohne sofort Mitglied werden zu müssen. Alle sangesfreudigen Mitbürger sind gerne gesehen. Für Nachfragen steht jedes Chormitglied zur Verfügung, auch unser Vorsitzender: Wolfgang Ledebur, Kranichring 18, 49828 Neuenhaus, Tel 8971, Fax 8979.

Auszug aus unserer Zeitung „CDU aktuell" Ausgabe August 2000.
Die vollständige Ausgabe „CDU aktuell" (mit allen Bildern)
zum Download im PDF-Format: 4 Seiten, 465 kb

Seit dem 15. August 2011 565809 Besucher