„Die Stadt wird noch in 100 Jahren über Sie reden"

20. Dezember 2000

Bundesverdienstkreuz am Bande an Bernhard Voshaar verliehen – Feierstunde im „Neuenhauser Hof"

Artikel der Grafschafter Nachrichten vom 20.12.2000

Mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ist am MontagBernhard Voshaar in Neuenhaus ausgezeichnet worden. In Anwesenheit zahlreicher Gäste, Freunde und seiner großen Familie überreichte Landrat Paul Ricken die Auszeichnung an einen „Bürger, der über das normale Maß hinaus aktiv war und noch ist."

Von Marianne Begemann / Neuenhaus. In der Tat: Die Liste der ehrenamtlichen Aktivitäten des Geehrten ist lang. „Der Tag muss für Bernhard Voshaar mehr als 24 Stundenhaben", mutmaßte der Landrat denn auch zum Abschluss seiner Laudatio.
Geboren noch in der Weimarer Republik begann der „waschechte Neuenhauser" sein Engagement 1948. Er ist Mitbegründer und über 30 Jahre hinweg Vorstandsmitglied des Städtischen Chores. Auch im Kreissängerbund bekleidete Voshaar Vorstandspositionen und organisierte die Kreis-Sängerfeste. Rühriges Mitglied ist Voshaar im Neuenhauser Schützenverein. „Der von ihm aufgebaute Spielmannszug ist der Ausgangspunkt für eine ganze Reihe freundschaftlicher Bindungen in die Niederlande zu Gruppen in Tubbergen, Goor, Almelo oder Enschede", hob Paul Ricken hervor.
Ganz besonders am Herzen lag und liegt Bernhard Voshaar die kulturelle Entwicklung der Stadt Neuenhaus. So ist zum Beispiel auf seine Initiative maßgeblich die Renovierung der Windmühle Veldhausen, des „Neuenhauser Hofes" sowie die Öffnung des Stadtgrabens zurückzuführen. Bernhard Voshaar gehört außerdem zu den Gründungsmitgliedern des VVV Neuenhaus und des Kunstvereins der Grafschaft Bentheim.
Auch in der Politik mischt Bernhard Voshaar seit vielen Jahren kräftig mit. „Dass es den Ortsverband Neuenhaus der CDU gibt, hat dieser quasi ihm zu verdanken", meinte der Landrat. 30 Jahre ist Voshaar für seine Partei Mitglied im Neuenhauser Rat, war zeitweise auch Fraktionsvorsitzender. Auch im Samtgemeinderat ist er aktiv. „Bernhard Voshaar ist ein Mensch, der sehr offen ist, sicherlich mitunter auch eigenwillig, weil er zielstrebig vorangeht", charakterisierte Paul Ricken den Kommunalpolitiker. Für den Landrat steht fest: „Auch in 50 oder 100 Jahren wird die Stadt noch von Ihnen reden."
Lang ist nicht nur die Liste der ehrenamtlichen Aktivitäten, die der Landrat vortrug. Lang war am Montag auch die Liste der Gratulanten, die in meist launigen Grußworten über die Verdienste, aber auch „die Ecken und Kanten" des Menschen Bernhard Voshaar sprachen. Vom Stadtdirektor Max Hoppe, Bürgermeister Bernhard Itterbeck, Samtgemeindebürgermeister Sinus Hoppen über den CDU-Bundestagsabegordneten Dr. Hermann Kues, den Landtagsabgeordneten Friedrich Kethorn, sowie die Fraktionsvorsitzenden der in den Räten vertretenden Parteien bis hin zu Vertretern von VVV, Schützenverein, Chor und Kunstverein – sie alle hoben sein leidenschaftliches Engagement, seine Fairness und seine Hartnäckigkeit hervor. Und immer wieder zogen sie bei ihrem Dank die Ehefrau des Geehrten mit ein, die ihm all die Jahre den Rücken frei gehalten habe für seine Aktivitäten zum Wohl der Stadt Neuenhaus.
Ein großes Kompliment machte seinem Vater Dr. Thomas Voshaar. „Da ist ein unbestreitbare Ãœbereinstimmung zwischen dem, was Du denkst und fühlst und dem wie Du sprichst und handelst", meinte der Sohn und nannte als Quelle des gesellschaftlichen Engagement seines Vaters eine tiefe christliche Ãœberzeugung. „Engagierten Menschen wird oft Profilierungssucht vorgeworfen", fuhr Thomas Voshaar fort. „Wäre das bei Dir der Fall, wäre Dein Akku längst leer."
Zum Schluss kam Bernhard Voshaar selbst zu Wort. Er gab den Dank zurück an seine vielen Gratulanten und verstand die Auszeichnung auch als allgemeine Anerkennung des Ehrenamtes und der vielen Mitstreiter auf kommunaler Ebene in Neuenhaus. „Sie machen mich zu einem sehr glücklichen Menschen in dieser Stunde", versicherte er.

Seit dem 15. August 2011 566084 Besucher